teilen

Kochhelden.TV im PR-Journal {02/2018}

by
Bildschirmfoto 2018-03-20 um 09.44.31

Wenn Kooperationen mehrere Jahre zurück liegen und in der Presse immer noch darüber berichtet wird, muss es wohl etwas Besonderes gewesen sein.2015 wurde ich von der Agentur Schröder & Schömbs (Viele Grüße) für eine Kooperation mit dem Kochgeschirrhersteller FISSLER gebucht. Welche Kreise diese Zusammenarbeit zieht, war mir damals noch nicht ganz klar und das diese sogar dahin reicht, dass ich mit Torhüter und Wrestler Tim Wiese in einem Artikel genannt werde.

Es sollte aber eine für damalige Verhältnisse im Foodblog-Sektor wegweisende Kooperation sein, wie sich später herausstellte. Wegweisend deshalb, weil zum ersten Mal ein deutsches Unternehmen den Mut hatte, ihre komplette Kampagne – angefangen bei 6 Tagen-Show-Cooking auf der wichtigsten Messe, Videoproduktion, Werbeplakate-Shootings bis hin zu Webseiten-Gestaltung – nur auf Bloggern aufzubauen – weltweit.

 

Ich vermeide mit Absicht das Wort Social Media-Influencer, weil ich es erstens nicht mag, wenn man mich so bezeichnet und zweitens sehe ich mich nicht als Influencer. Dennoch wird diese Kampagne auch heute noch als Influencer-Kampagne heraus gekramt. An diese Kooperation kommt maximal meine Zusammenarbeit mit Siemens heran.

Der Umfang der Kampagne, sowohl inhaltlich, monetär und von der Art und Weise, wie Blogger als Partner behandelt wurden, war für die damaligen Verhältnisse im Foodbereich sicher einzigartig und stellt Fissler, als auch Siemens als Vorreiter da. Plastic-Instagram-Influencer gab es 2015 noch nicht. Gutes ehrliches Business schon und während alle anderen Unternehmen noch den Traum des klassischen Marketing schliefen und lediglich Blogpostings bei Bloggern buchten, waren Fissler und Siemens einen Schritt voraus.

Danke das ihr den Schritt damals mit mir gemacht habt und ich jetzt zu dem Großvätern des Food-Influencer-Marketings zähle.

 

Artikel im PR-Journal zum Nachlesen

 

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

KOCHHELDEN.TV
Close Cookmode