teilen

Alles von einem Blech | One Sheet Pan Dinner

by
One Sheet Pan - www.kochhelden.tv

Werbung für die Süßkartoffeln aus North Carolina

Heute habe ich ein wirklich leckeres Gericht für Euch. Damit könnte die Einleitung eigentlich schon zu Ende sein. Aber das verspricht euch jeder Foodblog. Was kann ich euch noch bieten? Ich versuche es mit: wenig Zutaten, supergut geschmacklich kombiniert, kaum Zubereitungszeit und fast kein Abwasch – klingt wie ein ideales Studentenessen oder für jemanden, der keine Zeit zu Kochen hat: ONE SHEET PAN DINNER – Alles von einem Blech. Einfacher kannst du Abendessen nicht zubereiten.

One Sheet Pan - www.kochhelden.tv

Alles von einem Blech – Studentenessen

Ich habe es eben schon geschrieben: Das heutige Gericht ist eigentlich ein ideales Studentenfutter. Kommt, ich nehme euch mal mit in die Vergangenheit.
Es ist schon eine Weile her, dass ich als Student in meinem kleinen Schließfach im Studentenwohnheim dahinvegetierte. 12 Quadratmeter inklusive Sanitärbereich konnte ich mein Eigen nennen – es war wirklich sehr eng. Tisch, Bett und ein Regal -mehr gab es nicht. Aber ich hatte einen Computer. Das war wichtig. Wie hätte ich sonst bei den Anfängen des Internets in Deutschland mit dabei sein sollen?

One Sheet Pan - www.kochhelden.tv

Mein 56K-Modem schnurrte undichte komische PingPing-Geräusche. Es dauerte ewig, bis es sich ins Internet eingewählt hatte. Dieses Einwählen wurde in Sachen Schneckentempo nur noch vom Seitenaufbau einiger Seiten getoppt. Das konnte schonmal 5-10 Minuten dauern, bis sich so eine Internetseite mit Bildern öffnete. Es war fürchterlich. Und sauteuer. Wenn man nicht aufpasste und sich in irgendwelchen AOL-Chats verlor, hatte man ratzfatz richtig saftige Rechnungen am Monatsende, die einem Studenten in Baggyhosen in einem kleinem Zimmer fast das finanzielle Genick brach. Wir reden hier tatsächlich von über 1000 Euro im Monat. Und das ist nicht lustig, für einen Studenten, der sich grade mal ein 12 qm-Zimmer leisten konnte.

Dieses Video ansehen auf YouTube.


Ich hatte damals schon eine eigene Internetseite, mehr ein Online-Tagebuch, für meine verwandten und Freunde. Heute würde man sagen, es war ein Blog. 1999 gab es halt noch keine Blogs. Es gab meinen Computer, mein Zimmer und diese fürchterliche Gemeinschaftsküche und er es immer nach irgendetwas Undefinierbarem stank.

One Sheet Pan - www.kochhelden.tv

Ich konnte eigentlich nicht kochen zu der damaligen Zeit. Böse Zungen behaupten, es hätte sich daran bis heute nichts geändert. Euch soll der Blitz beim Scheißen treffen! Aber mal ehrlich. Ich habe versucht zu kochen. Sagen wir mal so: „Der Hunger hat es reingetrieben und er Ekel hat es drin gehalten.“

Wenn ich damals dieses Gericht gekannt hätte, welches ich euch heute mitbringe, hätte ich es mir wohl jeden Tag gekocht. Gut, es ist jetzt nicht arg innovativ, Gemüse auf ein Backblech zu klopfen und in den Ofen zu schieben – hätte ich auch als Student drauf kommen können. Aber das ist ja das Schöne daran: Es ist so verdammt einfach. Ich sage es gerne nochmal: Einfacher kannst du kein Abendessen kochen!

One Sheet Pan - www.kochhelden.tv

Wieso Süßkartoffeln auf dem Blech?

Wie bekomme ich jetzt noch den Werbeteil für meinen heutigen Partner, die Süßkartoffeln aus North Carolina in diesem „Blick in die Vergangenheit“ unter? Ganz einfach: Zu der damalige Zeit kannte ich Süßkartoffeln nicht. Kein Spaß! Mir waren diese wohlschmeckenden Knollen komplett unbekannt. Heute ist das natürlich anders. Ich habe zahlreiche Beiträge und Gerichte zu den Süßkartoffeln geschrieben:

Ich war sogar schon bei der Ernte der Süßkartoffeln in North Carolina dabei. Meine Erlebnisse in Amerika könnt ihr gerne hier nachlesen: #foodtravel – Süßkartoffelernte in North Carolina

One Sheet Pan - www.kochhelden.tv

Ich lasse mir aber nicht nehmen, noch einmal die gesundheitlichen Fakten rauszuhauen:

  • Reichhaltige Quelle für Antioxidantien (Schützen vor Herzkrankheiten, Schlaganfällen, Krebs und beugen Alzheimer vor).
  • Einer der Top 3 Kalium-Lieferanten
  • Niedriger glykämischer Index zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels
  • Frei von Fett und Cholesterin
  • Reich an Ballaststoffen

Ich möchte auch nicht vergessen, den wichtigsten Aspekt zu erwähnen, den es für jemanden
gibt, der Rezepte schreibt und versucht euch Essen näher zu bringen: Die Süßkartoffel
schmecken einfach saugeil in der Kombination mit den anderen Lebensmitteln hier auf dem
Blech.

One Sheet Pan Dinner mit Süsskartoffeln

Gericht Main Course
Länder & Regionen American
Keyword vegan
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

One Sheet Pan Dinner

  • 2 Süsskartoffeln
  • 1 Brokkoli
  • 1 Zwiebel rot
  • 350 g Räuchertofu
  • 310 g Kichererbsen 1 Dose
  • 1 TL Garam Masala
  • 2 EL Sojasauce
  • Salz und Pfeffer
  • 4 EL Olivenöl

Vegane Mayonnaise

  • 80 ml Aquafaba Flüssigkeit aus der Kichererbsendose
  • 2 TL Senf mittelscharf
  • 1,5 TL Apfelessig
  • 0,5 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 230 ml Sonnenblumenöl

Anleitungen

One Sheet Pan Dinner

  1. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Die Süßkartoffel und den Tofu in Würfel schneiden.

  3. Den Brokkoli putzen und in Röschen schneiden.

  4. Die Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen und 80 ml Aquafaba für die Mayonnaise auffangen.

  5. Die Zwiebel in dicke Ringe schneiden.

  6. Alle Zutaten mit den Gewürzen, der Sojasauce und dem Öl in einer großen Schüssel vermischen und anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und für 30 Minuten in den Ofen geben. Nach ca. der Hälfte der Zeit alles auf dem Blech einmal wenden.

  7. Zusammen mit der veganen Mayonnaise servieren.

Vegane Mayonnaise

  1. Aquafaba, Senf, Essig, Salz und Zucker in einen Messbecher geben und den Kopf des Stabmixers auf den Boden des Messbechers setzen und dann bei höchster Geschwindigkeitstufe alles vermischen.

  2. Wenn sich das Volumen des Aquafaba verdoppelt hat, langsam das Öl eingießen.

  3. Nun das Gefäß seitlich halten und den Stabiler langsam nach oben ziehen, sodass eine cremige Mayonnaise entsteht.

  4. Gut in einem Glas verschlossen hält sich diese Mayo ca. 1 Woche im Kühlschrank.

Recipe Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Categories:
  1. Pingback: Tapas-Abend für Zwei - Valentinstag zuhause - KOCHHELDEN.TV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

KOCHHELDEN.TV
Close Cookmode